- Datenschutzhinweise für ehbs.de
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert bei uns. Wir möchten Sie daher nachfolgend über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von ehbs.de gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aufklären.
1. Verantwortlicher
Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.
2. Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus
dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
der übertragenen Datenmenge,
dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein
Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.
Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert ausgewertet.
3. Speicherung der IP-Adresse
Darüber hinaus speichern wir keine IP-Adressen.
4. Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Webseiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies in der Regel daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit ehbs.de beginnt.
5. Erforderliche Cookies
Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung unseren Webseiten erforderlich sind.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Es wird zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden, unterschieden.
Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.
Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.
Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie noch transparenter. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.
Nähere Informationen zu den erforderlichen Cookies finden Sie zudem in den Cookie-Einstellungen.
6. Bewerbung
Neben dem Postweg oder E-Mail-Weg (nur PDF Dateien) können Sie zur schnelleren und komfortablen Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular nutzen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG. Wir verarbeiten die Daten ausschließlich für den Zweck der Bewerberauswahl. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht. Die Daten werden stets nur der Geschäftsführung und den entsprechenden am Bewerbungsverfahren beteiligten Abteilungsleitungen innerhalb des Elisabethenheims Schwandorf zur Einsicht gebracht. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für diese Stelle nach drei Monaten gelöscht.
Sollte Ihre Bewerbung für uns interessant sein, gegenwärtig aber für Sie keine geeignete Stelle im Unternehmen zur Verfügung stehen, so werden wir mit Ihnen in Kontakt treten und Sie um Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung der Daten fragen, damit wir Sie bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen erneut berücksichtigen dürfen. Wir verarbeiten Ihre Daten dann auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
7. Captcha
Um unsere Webformulare vor automatisierten Anfragen zu schützen, verwenden wir ein sogenanntes Captcha.
8. Speicherdauer
Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
9. Weitere Auftragsverarbeiter
Wir geben Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister weiter, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Das sind z.B. Hosting-Dienstleister. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.
Nachfolgend nennen wir Ihnen den Auftragsverarbeiter, mit denen wir zusammenarbeiten, sofern wir dies im vorstehenden Text der Datenschutzerklärung noch nicht getan haben.
Wir setzen folgenden Hoster ein:
Agentur Oberpfalz Media
GmbH & Co. KG
Gögglbacher Ring 3
92421 Schwandorf
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
10. Ihre Rechte als betroffene Person
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als betroffene Person bestimmte Rechte:
Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt sind, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
Widerrufsrecht (Art. 7 DSGVO)
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) erhoben, steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Geltendmachung Ihrer Rechte
Sofern vorstehend nichts anderes beschrieben wurde, wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte bitte an die im Impressum genannte Stelle.
10. Unser Datenschutzbeauftragter
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden, der bezüglich Ihrer Anfrage zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Den Kontakt des Datenschutzbeauftragten können Sie unter 09431 8800 erfragen.
Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
- Informationen zu Seiten auf Drittanbieterportalen
Wenn Sie Seiten des Elisabethenheims Schwandorf auf Drittanbieterportalen bzw. auf Plattformen von Dritten besuchen, kann es gegebenenfalls erforderlich sein, dass Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Wir möchten Sie daher nachfolgend gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über den Umgang mit Ihren Daten sowie Ihre hieraus resultierenden Rechte informieren.
1. Verantwortlichkeit
Das Elisabethenheim Schwandorf betreiben folgende Seiten auf den Plattformen Dritter:
- Facebook: www.facebook.com/ElisabethenheimSchwandorf/
- Youtube: www.youtube.com/@elisabethenheimschwandorf8297
Neben uns ist auch der jeweilige Betreiber der Plattform für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattform.
2. Datenverarbeitungen durch das Elisabethenheim Schwandorf
Die von Ihnen auf unseren Seiten eingegebenen bzw. zur Verfügung gestellten Daten, wie zum Beispiel
- Nutzernamen
- Kommentare
- Videos
- Bilder
- Interaktionen
- öffentliche Nachrichten u.ä.
werden durch die Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Gegebenenfalls teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Plattform ist, und kommunizieren über die Plattform mit Ihnen.
Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Plattform stellen, verweisen wir je nach Inhalt gegebenenfalls auch auf andere, sichere Kommunikationswege, welche die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben zum Beispiel jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Anfragen an die im Impressum genannte Anschrift oder E-Mail-Adresse zu senden. Die Wahl des geeigneten Kommunikationsweges liegt hierbei in Ihrer eigenen Verantwortung. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt in dem berechtigten Interesse, Öffentlichkeitsarbeit für unser Unternehmen zu betreiben und mit Ihnen kommunizieren zu können.
Einige Plattformen erstellen Statistiken, die auf Basis von Nutzungsdaten erstellt werden und Informationen über Ihre Interaktion mit unserer Seite enthalten. Die Durchführung und Zurverfügungstellung dieser Statistiken können wir nicht beeinflussen und auch nicht unterbinden.
Wir geben keine personenbezogenen Daten an den Betreiber der Plattform weiter.
3. Speicherdauer
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
4. Datenverarbeitung durch den Plattformbetreiber
Der Betreiber der Plattform setzt unter Umständen Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Plattform angemeldet oder registriert sind.
Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Anbieter der Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten unter Umständen nutzt, um etwa Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben insofern keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter der Plattform, sodass die Nutzung der Plattform auf Ihre eigene Verantwortung hin erfolgt.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Plattform, Konfigurationsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie weitere Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.
5. Ihre Rechte als betroffene Person siehe I.12
6. Unser Datenschutzbeauftragter siehe I.13
III. Informationen zum ärztlichen Fragebogen und online-ausfüllbaren Vormerkungs- und Anmeldeformularen
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert bei uns. Wir möchten Sie daher nachfolgend über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem ärztlichen Fragebogen für die Anmeldung zur vollstationären Aufnahme gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aufklären.
1. Verantwortlicher
Für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir bei Ausfüllen des ärztlichen Fragebogens von Ihnen erhalten, ist die im Impressum genannte Stelle verantwortlich.
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Für vorvertragliche Maßnahmen (u.a. Vormerkungs- und Belegungsmanagement) sowie zur bedarfsgerechten Prüfung des Erfüllungsauftrags für einen zukünftigen Vertrag, müssen wir personenbezogene und gesundheitsbezogene Daten von Ihnen und gegebenenfalls Ihren Angehörigen/ Betreuer verarbeiten.
Die Rechtsgrundlagen für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Stammdaten ergeben sich zum einen aus den Pflichten aus dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO und zum anderen aus Spezialgesetzen der Sozialgesetzbücher (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c) DSGVO).
Werden dabei Gesundheitsdaten verarbeitet, ist Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO die datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage. Diese werden insbesondere für verschiedene Zwecke im Rahmen der Durchführung und Planung des Vertragsverhältnisses verarbeitet:
Zur Erfassung des Hilfebedarfs, der Dignosen und Besonderheiten wie Allergien und Weglaufgefährdung.
3. Datenlöschung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten entsprechend unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und löschen diese nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungszeit.
4. Datenweitergabe
Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und übermitteln diese nur dann an Dritte, wenn eine Übermittlungspflicht oder datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis hierzu besteht.
Gesundheitsdaten können von Dritten (u. a. von Kranken- und Pflegekassen, bei Sozialhilfeempfängern vom Sozialhilfeträger) empfangen oder in der Einrichtung (insb. vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen, dem Prüfdienst der Privaten Krankenversicherung und der Heimaufsicht) eingesehen werden. Diese Übermittlung von Daten ist gesetzlich vorgeschrieben:
- Abrechnung von Leistungen an die Pflegekasse (§§ 93, 94, 104, 105 SGB XI),
- die Krankenkassen (§§ 284, 302 SGB V) und
- ggf. an den Sozialhilfeträger (§§93 ff. SGB XI und §§ 67 ff. SGB X),
- unabhängige Gutachter nach Beauftragung durch Pflegekasse (§ 18 SGB XI)
Darüber hinaus können im Rahmen von Qualitäts- und Abrechnungsprüfungen Daten durch Vertreter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, des Prüfdienstes der Privaten Krankenversichern oder durch die von den Landesverbänden der Pflegekassen bestellte Sachverständige personenbezogene Daten einsehen oder übermitteln lassen (§§ 276, 284 SGB V, §§ 93, 97, 97a, 114, SGB XI).
Ihre Daten werden darüber hinaus weder für andere Zwecke verwendet, noch außerhalb der EU verarbeitet.
5. Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Werden Daten auf Grundlage des von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erhoben, steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Jede betroffene Person hat ein Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.
6. Unser Datenschutzbeauftragter siehe I.13